Arbeitskreis Kinder und Jugend

Der AK Kinder und Jugend ist ein vier mal jährlich stattfindendes Treffen von MitarbeiterInnen (Hauptamtliche, PraktikantInnen, MitarbeiterInnen im Freiwilligen Sozialen Jahr, Zivildienstleistende, usw.) in Gemeinwesenprojekten im Stadtverband Saarbrücken, die im Bereich Kinder- und Jugendarbeit tätig sind. Im Vordergrund steht der fachliche Austausch, Informationen aus den Einrichtungen und aktuelle Themen aus dem Bereich der Kinder- und Jugendarbeit, z. B. Schülerhilfe, ADHS, Freizeitmöglichkeiten, Gesundheitsförderung usw.

Aktionskreis Kindergeld und Sozialhilfe Saar (AKKS)

Im AKKS findet ein kollegialer und fachlicher Austausch statt, der die fachliche Arbeit vor Ort weiterqualifiziert. Außerdem trägt der AKKS durch zahlreiche Aktionen (Veranstaltung von Fachtagungen und Hearings, Herausgabe von Sozialhifemerkblättern, Mitarbeit in Sozialhilfebeiräten , Stellungnahme an Politik und Verwaltung) mit dazu bei, die Situation von SozialhilfeempfängerInnen zu verbessern.

Bundesarbeitsgemeinschaft Soziale Stadtentwicklung und Gemeinwesenarbeit (BAG)

In der BAG haben sich Netzwerke und Stadtteilprojekte aus dem ganzen Bundesgebiet zusammengeschlossen, um Erfahrungen mit unterschiedlichen Ansätzen und Methoden aktivierender Stadtteilarbeit auszutauschen. Ziel ist es, darüber hinaus eine Lobby-Funktion für die soziale Dimension in der Stadtentwicklung, insbesondere mit Blick auf die Bundespolitik, zu übernehmen.

Diözesan Arbeitskreis soziale Brennpunkte Trier

Auf der Ebene des Bistums Trier treffen sich hier Caritasprojekte, die in sozialen Brennpunkten und in Stadtteilen mit besonderem Entwicklungsbedarf tätig sind. Neben dem Austausch über aktuelle Entwicklungen in den verschiedenen Arbeitsfeldern hat die fachliche Weiterentwicklung der Arbeitsansätze zur Bekämpfung von Armut und Ausgrenzung einen wichtigen Stellenwert.

Forum Gemeinwesenarbeit Saar

Das Forum Gemeinwesenarbeit Saar ist der trägerübergreifende Zusammenschluß von Gemeinwesen- und Stadtteilprojekten sowie an GWA interessierten Einzelpersonen im Saarland. Ziel des Forums ist die Verbesserung der Lebensbedingungen in Wohngebieten mit besonderem Entwicklungsbedarf im Saarland.

Generationenbeirat Friedrichsthal

Unter dem Motto "Friedrichsthal - Stadt der Generationen" treffen sich in diesem Beirat der Stadt Menschen und Organisationen, die aktiv das Zusammenleben in der Stadt verbessern wollen.

weitere Informationen: https://www.friedrichsthal.de/rathaus-service/generationenbeirat

Jour fixe mit dem Sozialraumteam des Regionalverbandes

Regelmäßiges Austauschtreffen mit Sozialraumakteuren im Sulzbachtal.

Katholikenrat Trier

Der Katholikenrat Trier ist das höchste Laiengremium im Bistum Trier.
Weitere Informationen: https://www.bistum-trier.de/katholikenrat/

Lenkungsgruppe Netzwerk Erziehung

Dies ist ein vom Jugendamt des Regionalverbandes Saarbrücken initiierter Zusammenschluss aus Vereinen, Verbänden und Institutionen, die mit der Erziehung von Kindern und Jugendlichen zu tun haben und daran interessiert sind, in ihrer Stadt /Gemeinde oder im Stadtteil gemeinsam mit anderen „Netzwerke für Erziehung“ aufzubauen. Alle Abteilungen des Jugendamtes werden einbezogen, um auf dem Hintergrund der verschiedenen fachlichen Professionen wohnortnahe Angebote zu entwickeln.

Nationale Armutskonferenz

Die Nationale Armutskonferenz (nak) ist ein Bündnis von Organisationen, Verbänden und Initiativen, die sich für eine aktive Politik der Armutsbekämpfung einsetzen. Sie wurde im Herbst 1991 als deutsche Sektion des Europäischen Armutsnetzwerks EAPN (European Anti Poverty Network) gegründet.

Neben Verbänden wirken in der nak auch Menschen mit Armutserfahrung bzw. Selbsthilfeorganisationen mit, die ihre Erfahrungen und Perspektiven einbringen und ihre Lösungsansätze im Kampf gegen Armut und soziale Ausgrenzung aufzeigen.

weitere Informationen: https://www.nationale-armutskonferenz.de

Saarländische Armutskonferenz

Sachausschuss Gesellschaft und Soziales im Katholikenrat Trier

Sozialgipfel Saar

Im "Saarland Sozialgipfel" treffen sich befreundete Wohlfarts- und Sozialverbände, Kirchen, Gewerkschaften und andere sozialpolitisch engagierte Organisationen um gemeinsam über die sozialpolitische Lage des Saarlandes zu diskutieren. Ziel ist es durch die Vernetzung und dem vorbringen gemeinsamer Positionen Gehör in der saarländischen Politik zu erhalten.

Hier wird die Kraft der saarländischen Verbände gebündelt um den Schwächsten der Gesellschaft eine Stimme zu geben.

weitere Informationen: https://www.arbeitskammer.de/themenportale/mitglieder-saarland-sozialgipfel